Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Das Fränkische Freiland-Museum Fladungen

Infos in Leichter Sprache

Das Museum

Das Fränkische Freiland-Museum ist in Fladungen.
Fladungen ist eine Stadt in Nord-Bayern. In Unterfranken.

Im Freiland-Museum stehen mehr als 30 alte Bauern-Höfe und andere Gebäude.
Die Gebäude sind zwischen 40 und 350 Jahre alt.

Alle Gebäude standen früher an anderen Orten.
Dort hat man sie abgebaut.
Und im Museum hat man sie wieder aufgebaut.
In unserem Museum bekommen Sie viele Einblicke.

Sie erfahren:

  • Wie haben die Menschen früher gewohnt.
  • Wie haben sie früher gearbeitet.

Im Museum zeigen wir eine bestimmte Zeit.
Von vor etwa 400 Jahren.
Und bis in die 1970er Jahre.

Sie können in die alten Gebäude hineingehen.
Es gibt auch Gärten mit Gemüse, Obst und Blumen.

Auf den Wiesen stehen alte Obst-Bäume.
Es gibt auch Äcker und Weiden.
Wir haben hier alte Nutztier-Rassen.
Es gibt bei uns Rinder, Schafe und Gänse.

Öffnungs-Zeiten

Im Winter hat das Museum geschlossen. Vom 10. November 2025 bis zum 27. März 2026.

Das Museum ist im Jahr 2026 geöffnet: vom 28. März bis zum 8. November geöffnet.

Im März und April:
Und im Oktober und November:
Dienstag bis Sonntag: von 9 bis 18 Uhr.
Wenn ein bayerischer Feier-Tag an einem Montag ist:
Dann ist auch an dem Montag geöffnet.

Von Mai bis September:
Täglich von 9 bis 18 Uhr.

Der letzte Einlass ist immer um 17 Uhr.

Eintritts-Preise

Erwachsene: 8 Euro
Verbilligt: 7 Euro
Verbilligter Eintritt:
Schüler und Schülerinnen, Studierende, Auszubildende, Freiwilligen-Dienste,
Personen mit Renten-Ausweis, Ehrenamts-Karte oder Gäste-Karte

Kinder und Jugendliche ( 6 bis 17 Jahre ): 5 Euro

Menschen mit Schwer-Behinderung: 5 Euro

Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Familien-Karte: 20 Euro
1 Erwachsener mit Kind oder Kindern: 12 Euro
Jahres-Karte: 30 Euro

Erwachsene in Gruppen ab 15 Personen:
Preis pro Person: 7 Euro


Sie dürfen Hunde mitnehmen.
Alle Hunde müssen an der Leine bleiben.

So kommen Sie zum Museum

Das ist unsere Adresse:
Bahnhofstraße 19
97650 Fladungen

Das Museum hat Park-Plätze.
Die Park-Plätze sind kostenlos.

Es gibt auch Behinderten-Park-Plätze.

Gebäude mit der Aufschrift "Eingang"

Von 1. Mai bis 31. Oktober fährt ein Bus.
Ab Bad Neustadt ( Saale ) nach Fladungen.
Steigen Sie an der Halte-Stelle Rathaus aus.
Von dort sind es 5 Minuten zu Fuß zum Museum.
Informieren Sie sich bitte vorher,
ob Sie den Bus mit dem Rollstuhl benutzen können.
Ob es zum Beispiel eine Rampe gibt.

Haben Sie Fragen?
Oder brauchen Sie Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne.
Zum Beispiel: Wenn Sie eine Behinderung haben.
Und besondere Hilfen brauchen.
Bitte melden Sie sich vorher an, wenn Sie eine Führung machen wollen.
Oder ein Aktiv-Programm buchen wollen.

Sie können uns anrufen.
Telefon: 097 78 – 9 12 30
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@freilandmuseum-fladungen.de 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das können Sie erleben

Sie können im Museum viele Dinge sehen, anfassen, hören und auch riechen.
Es gibt ein besonderes Haus.
Es ist das Haus Nummer 30, das Haus zum Anfassen.
Dort können Sie alles anfassen.
Sie können selbst ausprobieren, wie die Menschen vor 125 Jahren gelebt haben. 

Das Museum hat viele Ruhe-Bereiche.
Es gibt viele Bänke zum Ausruhen und viel Natur.


Es gibt eine Hör-Führung für Ihr Smartphone.
In Leichter Sprache und in anderen Sprachen.
Zum Beispiel auch in Deutscher Gebärden-Sprache und als Hör-Beschreibung für blinde Menschen.

Sie können die Führungen kostenlos herunterladen.
Bitte klicken Sie hier: https://www.hearonymus.com/de/  

In den Hör-Führungen bekommen Sie viele Informationen.
Zum Beispiel zu den Museums-Gebäuden.
Sie erfahren auch spannende Geschichten.
Die Reihenfolge von den Texten können Sie selbst wählen.
Aber in den Gebäuden ist die vorgegebene Reihenfolge wichtig.

Wir haben auch ein Museums-Wirtshaus.
Und wir haben ein Brotzeit-Stübchen.
Hier können Sie eine Pause einlegen.
Und essen und trinken.

Eigenes Essen können Sie auch mitbringen.
Sie können es am Picknick-Platz essen.
Es gibt dort in der Nähe auch einen Getränke-Automaten.

Unser Wirtshaus mit Biergarten heißt: Zum Schwarzen Adler ( Nr. 1 ).
Es ist direkt neben dem Museums-Eingang.
Sie können dort fränkische Speisen essen.
Bitte schauen Sie auf die Öffnungs-Zeiten.

Im Brotzeit-Stübchen ( Nr. 27 ) bekommen Sie
Getränke, Waffeln und andere kleine Mahlzeiten.
Öffnungs-Zeiten: Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feier-Tagen:
von 11 bis 17 Uhr.

An der Kasse ist der Museums-Laden.
Im Laden können Sie viele Dinge kaufen, die mit dem Museum zu tun haben.
Zum Beispiel: das im Museum gebraute Bier oder Obst-Schnaps.
In der Ernte-Zeit gibt es frisches Obst und Gemüse aus den Museums-Gärten.

Am Park-Platz gibt es einen Bauern-Laden.
Dort gibt es Lebensmittel von Bauern aus der Umgebung.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Direkt am Museums-Eingang sind Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.
Die Park-Plätze sind kostenlos.

Sie dürfen Hunde mitnehmen.
Alle Hunde müssen an der Leine bleiben.

Menschen mit Behinderung müssen weniger Eintritt bezahlen.
Dazu müssen Sie an der Kasse Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis zeigen.
Begleit-Personen ( B ) sind frei.

Behinderten-gerechte Toiletten gibt es:

  • beim Eingang im Erd-Geschoss
  • und in der Aktions-Scheune ( Nr. 30 ).

In beiden Toiletten gibt es auch einen Wickel-Tisch.

Das Museums-Gelände ist fast überall flach.
Sie können hier gut mit dem Rollstuhl fahren.
An der Kasse können Sie kostenlos einen Rollstuhl ausleihen.

In diese alten Häuser kommen Sie mit dem Rollstuhl gut hinein:

  • die Scheune aus Rappershausen ( Nr. 5 )
  • die Scheune der Schäferei ( Nr. 12 )
  • die Schmiede ( Nr. 26)
  • die Büttnerei ( Nr. 25 )

In der Büttnerei wurden früher Fässer hergestellt.
Die Büttnerei bietet für alle etwas.
Sie können hier viel erfahren.

Den Kräuter-Garten ( Nr. 4 ) können Sie mit allen Sinnen erleben.
Auch wenn Sie mit Rollstuhl unterwegs sind.
Oder wenn Sie eine Seh-Behinderung haben.

Es gibt breite Wege.
Sie können mit dem Rollstuhl überall gut hinfahren.
Tast-Pläne helfen Menschen mit Seh-Behinderung.
Es gibt auch Tast-Wege am Boden.
Es gibt einfach verständliche Infos zu den Pflanzen


Veranstaltungen

Es gibt viele besondere Führungen, Mitmach-Programme und Aktions-Tage.
Zum Beispiel:
Am Deutschen Mühlen-Tag drehen sich unsere Museums-Mühlen.
Am Brau-Tag können Sie zusehen, wie Bier vor 100 Jahren gebraut wurde.
Im Herbst pressen wir Apfel-Saft und dörren Obst.

Es gibt auch:

  • Kurse, zum Beispiel Schmieden
  • Backen in einem alten Back-Haus
  • Kochen wie früher
  • Schul-Unterricht wie früher
  • Konzerte
  • Theater-Aufführungen
  • Basteln für Kinder

Hier finden Sie unsere Termine für das Jahr 2026:
Bitte anklicken: https://freilandmuseum-fladungen.de/de/veranstaltungen 

Museums-Zug

Wir haben im Museum auch einen Museums-Zug.
Er heißt: Rhön-Zügle.
Sie können in den alten Zug-Wagen sitzen.
Und eine gemütliche Fahrt durch das Streutal machen.
Vom Museum in Fladungen nach Mellrichstadt und wieder zurück.

Fahr-Karten gibt es:

Der Zug hält an vielen Bahnhöfen.
Beim Einsteigen müssen Sie mehrere Stufen hochklettern.
Zum Fahr-Plan bitte hier klicken: https://freilandmuseum-fladungen.de/de/rhoenzuegle/fahrtermine-und-preise 


Übersetzung in Leichte Sprache: www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, ©  Netzwerk Leichte Sprache
Fotos: Archiv Fränkisches Freilandmuseum Fladungen, erlebe.bayern – Florian Trykowksi