Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Von Holzklasse bis Donnerbüchse – Rund um die Eisenbahn

Samstag, 21. September | 11 und 14 Uhr 

Zum Tag der Schiene am 20.-22. September

Die Bahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen hat eine wechselvolle Geschichte. 1898 eröffnet, ermöglichte sie den Orten im Streutal durch den Transport von Basalt einen wirtschaftlichen Aufschwung. Auch Touristen brachte sie erstmals in größerer Zahl in die Gegend. Doch schon 1976 wurde der Personenverkehr wieder eingestellt, 1987 kam dann auch für den Güterzugverkehr auf der Lokalbahnstrecke das Aus. Aber nur vorübergehend, denn 1996 erfolgte die Wiederbelebung durch das Rhön-Zügle, der Museumsbahn des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen.

Was wurde früher mit der Bahn transportiert und wer ist schon einmal in der "Holzklasse" gereist? Welche Strecken befuhr das Rhön-Zügle, bevor es ins Freilandmuseum Fladungen kam? Wir erkunden das Bahnhofsgelände, steigen in historische Waggons und besichtigen die Dampflok.

Die Teilnahme an der öffentlichen Führung ist im Museumseintritt enthalten. Keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist am Bahnhofsgebäude Fladungen (beim Museumsparkplatz).

Sie planen einen Gruppenbesuch im Museum? Diese Führung gibt es auch als buchbares Angebot.