Seit 100 Jahren unter Dampf - wir feiern Geburtstag der Lok 98 886

Sonntag, 5. Mai | 10 bis 17 Uhr

Die Museumsbahn des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen startet am Sonntag, 5. Mai in die neue Saison. Ein idealer Tag, um den 100. Geburtstag der Dampflok 98 886 zu feiern!

Seit der Saison 2000 ist die Dampflok 98 886 das große Zugpferd auf der Museumsbahnstrecke Fladungen - Mellrichstadt. Von Krauss & Comp. 1924 in München erbaut, war sie bis 1968 auf verschiedenen Strecken in Bayern im Einsatz, zuletzt auf der Lokalbahnstrecke Bad Neustadt - Königshofen. Die Stadt Schweinfurt erwarb die Lok nach ihrer Ausmusterung und stellte sie als Denkmal vor ihrem Hauptbahnhof auf. 1998 konnte der Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen die "98 886" als Dauerleihgabe übernehmen.

Fahrten mit der Museumsbahn

Am 5. Mai dampft die Museumsbahn "Rhön-Zügle", gezogen von der 100-jährigen Jubilarin, zum ersten Mal in diesem Jahr durch das malerische Streutal. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine entschleunigende Reise in die Vergangenheit. Auf die ersten eintreffenden Fahrgäste wartet mittags eine süße Überraschung am Bahnhof in Fladungen. Lassen Sie sich im Anschluss an der großen Fotowand als Eisenbahner ablichten!

Alle Informationen über Fahrzeiten und Tickets finden Sie unter Museumsbahn

Musik und Bewirtung im Biergarten

Der Musikverein Fladungen begleitet die Ankunft der Dampflok 98 886 um 12.00 Uhr und spielt anschließend bis 13.30 Uhr im Biergarten des Museumswirtshauses (direkt neben dem Eingang) auf. Es gibt Getränke und Würste vom Grill (auch vegetarisch).

Große Bahnwelt im Miniaturformat

Im Museum ist der Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden e. V. am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Mai mit einer Modellbahnschau zu Gast. Im Gelände dreht eine Gartenbahn von LGB ihre Runden, in der Aktionsscheune können Sie den Fladunger Bahnhof besichtigen, wie er sich nach 1950 präsentierte. Im Miniaturformat entstanden das bis heute erhaltene denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude mit all seinen Nebenbauten, aber auch das in der Realität heute nicht mehr vorhandene Basaltwerk.

Frisch auf den Tisch

Außerdem ist am Sonntag, 5. Mai Backtag im Museum.  Aus dem Backofen im Backhaus aus Oberbernhards kommt gegen Mittag zum Jubiläum passendes Gebäck auf den Tisch. Solange der Vorrat reicht.

"Was kommt heute auf den Tisch?" lautet das Motto beim Kochprogramm mit historischen Rezepten, bei dem alle mitschnippeln, im Topf rühren und natürlich auch probieren dürfen. 11 bis 15 Uhr im Dreiseithof aus Leutershausen.

• Am Bahnhof und im Biergarten frei
  • Museumseintritt (u. a. für Modelleisenbahnbetrieb, Backtag, Kochprogramm) 8 € regulär, 7 € ermäßigt, 5 € 6-17 Jahre, Kinder unter 6 Jahre frei, Familienkarte 20 € bzw. 12 € für Familien mit 1 Erw.
  • Fahrkarten für die Museumsbahn sind separat erhältlich