Pfingsten im Freilandmuseum Fladungen

Veranstaltungen von 8.-10. Juni

Die Ölschlagmühle aus Wiesthal geht einmal jährlich am Deutschen Mühlentag in Betrieb

Zum 26. Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 10. Juni, lädt das Freilandmuseum Fladungen unter dem Titel „Wasser auf unsere Mühlen“ zu einem Thementag rund um die beiden Museumsmühlen ein. Die Besucher erwarten neben Vorführungen der Mühlentechnik öffentliche Themenführungen und ein Aktionsprogramm für Groß und Klein. Am Pfingstsonntag gibt der Musikverein Heufurt ein Standkonzert am Museumsweiher. Einen Tag zuvor, am 8. Juni, macht die Oldtimer-Rallye Sachs Franken Classic Station im Freilandmuseum.

Mühlentechnik in Aktion
Es ist ein seltenes Schauspiel: Einmal im Jahr, am Deutschen Mühlentag, kann die vorindustrielle Technik der beiden Mühlen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Bewegung erlebt werden. In der Ölschlagmühle aus Wiesthal führen Museumsmitarbeiter ab 11 Uhr das Pressen von Rapsöl vor, in der Reßmühle wird von 11 bis 16 Uhr Getreide geschrotet. An verschiedenen Hands-On-Stationen in der Reßmühle können die Besucher selbst nachempfinden, was den Alltag eines Müllers früher ausgemacht hat und sich z. B. mit Hilfe einer Handdrehmühle selbst in der mühevollsten Art des Mehlmahlens versuchen. Wer noch mehr über das Müllerhandwerk und die Mühlentechnik erfahren will, schließt sich der öffentlichen Themenführung um 11 und 14 Uhr an. Treffpunkt ist an der Linde gleich nach dem Museumseingang.

Mühlen bauen und Mehlklöße kochen
Im Museumsgelände warten zahlreiche Mitmachaktionen auf Groß und Klein: Kinder können ihr Geschick beim Bau von eigenen kleinen Wasserrädern aus Holz unter Beweis stellen. Motivierte Rätselfreunde testen ihr Wissen beim Mühlenquiz oder an der Sortierstation. Vor der Hofstelle aus Mühlfeld können sich Spielfreudige bei einer Partie Outdoor-„Mühle“ austoben. In welcher Form das gemahlene Korn früher auf den Tisch kam, lässt sich von 11 bis 15 Uhr beim historischen Kochprogramm im Wohnhaus Leutershausen entdecken. Eine Ruhepause für Körper und Geist verspricht die Märchenstunde mit Heidi Andriessens zu werden, die ihre Zuhörer in die zauberhafte Welt von verführerischen Nixen und verliebten Wassermännern entführt (um 14.30 und 15.30 Uhr in der Aktionsscheune).

Für das leibliche Wohl sorgt neben dem Museumsgasthaus "Zum Schwarzen Adler" das Brotzeitstübchen in der Hofstelle aus Oberbernhards, das die Gaumen der Gäste am Pfingstmontag zusätzlich mit frischem Kleingebäck aus dem Backhaus verwöhnt.

Oldtimer-Rallye und Eisenbahnfahrten
„Fahren wie Gott in Franken“ lautet der Leitspruch für die 20. Sachs Franken Classic vom 7. bis 9. Juni. Alle Oldtimerfans können sich am Samstag vor Pfingsten von rund 170 Vor- und Nachkriegsfahrzeugen begeistern lassen, die im Rahmen der Rallye von 9.30 bis 13 Uhr im Freilandmuseum Fladungen Halt machen.
Historische Fortbewegung steht an Pfingsten auch auf der Bahnstrecke zwischen Mellrichstadt und Fladungen im Mittelpunkt: Am 9. und 10. Juni gibt es wieder Dampf- und Dieselzugfahrten mit der Museumsbahn „Rhön-Zügle“. Bei Vorlage einer am selben Tag gültigen Fahrkarte erhalten Gäste vergünstigten Eintritt ins Freilandmuseum. Dort bereichert der Musikverein Heufurt am 9. Juni um 11 Uhr den Pfingstsonntag mit einem Standkonzert, ganz nach dem Motto „Musik liegt in der Luft“. In der Küche des Dreiseithofs aus Leutershausen wartet ab 11 Uhr dann auch das Mitmach-Kochprogramm auf wissenshungrige Besucher.

Für die Programmpunkte ist keine Anmeldung erforderlich, das Museum ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 6 € regulär, 4 € ermäßigt, 12 € Familientageskarte, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.