Kommunikation! Wer? Wie? Wo? – Eine Aktion der Museen Rhön-Saale

Am Sonntag, den 16. Mai 2021, findet der Internationale Museumstag statt. Die Museen des Museumsverbunds Rhön-Saale beteiligen sich an dieser Veranstaltung und starten ihr Gemeinschaftsprojekt 2021 „Kommunikation! Wer? Wie? Wo?“.

In den sechs Museen des Verbunds (Museen Schloss Aschach, Museum Obere Saline, Herrenmühle Hammelburg, Henneberg-Museum Münnerstadt, Museen in der Schranne und Fränkisches Freilandmuseum Fladungen) können Besucher dann bis zum 31. Oktober 2021 Präsentationen, Interventionen und Veranstaltungen erleben, die sich dem facettenreichen Thema „Kommunikation“ widmen. Aufgrund der aktuellen 7-Tage-Inzidenz in den einzelnen Landkreisen starten die Museen zum Teil mit einem digitalen Angebot, zu dem hoffentlich bald die analogen Angebote hinzukommen werden.

Mit den Worten „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ brachte der Philosoph Paul Watzlawick (1921-2007) unmissverständlich zum Ausdruck, dass Kommunikation immer und überall stattfindet, wo Menschen aufeinandertreffen. Man kann sogar sagen: erst die Kommunikation, der Austausch mit anderen, macht den Mensch zum Menschen.
Die sechs Häuser des Museumsverbunds Rhön-Saale setzen sich in einem Gemeinschaftsprojekt mit dieser vielfältigen Thematik auseinander. Jedes Haus beleuchtet in einem eigenen Beitrag andere Aspekte. Doch es geht immer um die gleichen
Fragen: Wer kommuniziert auf welche Weise? Und an welchen Orten findet besonders intensive Kommunikation statt?

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.museen-rhoen-saale.de oder auf den Websites der beteiligten Museen.

Der Museumsverbund Rhön-Saale: Kooperation statt Konkurrenz
Der Museumsverbund Rhön-Saale wurde 2004 gegründet und setzt sich aus Museen der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld zusammen. Zum Verbund gehören: Museen Schloss Aschach, Museum Obere Saline, Museum Herrenmühle Hammelburg, Henneberg-Museum Münnerstadt, Museen in der Schranne und Fränkisches Freilandmuseum Fladungen. Die Mitglieder pflegen einen fachlichen Austausch und die wissenschaftliche Zusammenarbeit. Durch gemeinsame kulturelle Angebote und gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit soll die Geschichte der Region von der Steinzeit bis in die Gegenwart für Besucher erlebbar werden.