Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Tag des offenen Denkmals im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Baustellenführung und Mitmachaktion zum Schmiedehandwerk

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13.09., gibt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen einen Einblick in sein aktuelles Bauprojekt, den Wiederaufbau einer Schmiedewerkstatt. Im vergangenen Jahr wurde die vollständig erhaltene historische Ausstattung der Schmiede ausgeräumt und die Decken- und Wandelemente nach Fladungen transportiert. 2020 hat das Museumsteam mit dem Wiederaufbau im Freilandmuseum begonnen. Über die Besonderheiten des Neuzugangs, die Herausforderungen beim Ab- und Wiederaufbau des Gebäudes sowie über die weiteren Arbeitsschritte bis zur Eröffnung informiert Museumsleiterin Ariane Weidlich um 14 sowie um 15 Uhr in einer Baustellenführung.

Die Teilnahme an der Führung ist im Museumseintritt enthalten. Treffpunkt ist an der Baustelle neben der Hofstelle aus Oberbernhards. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Personen begrenzt. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Hinterlegen von Kontaktdaten zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten.

Zwischen 14 und 16 Uhr bietet das Freilandmuseum Fladungen direkt nebenan im Zelt an der Hofstelle aus Oberbernhards eine Mitmachaktion für Kinder an. Mit bunter Wolle und handgeschmiedeten Nägeln werden Nagelbilder gestaltet. Eine Anmeldung wird erbeten (Tel.: 09778 - 91230 oder nach Verfügbarkeit direkt an der Museumskasse). Unkostenbeitrag: 2 € pro Kind zzgl. Museumseintritt. Das Brotzeitstübchen in der Hofstelle hat am Sonntag, 13.9. regulär von 11 bis 17 Uhr geöffnet.