Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Ofenduft zu Pfingsten: Backtage im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Am Samstag, 30. Mai und Montag, 1. Juni ist Backtag im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen.

Rhöner Zwiebelplootz gibt es am Pfingstmontag beim Backtag im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Früh am Morgen wird der Ofen des historischen Backhauses aus Oberbernhards mit Reisig eingeheizt, um knuspriges Holzofenbrot und Rhöner „Plootz“ zu backen. Ab 10 Uhr besteht die Gelegenheit, dem Team um Martina Seufert bei der Zubereitung des Backwerks über die Schulter zu schauen und sich nützliche Tipps für die eigenen Backvorhaben zu holen. Am Samstag ist ab ca. 13.30 Uhr frisches Bauernbrot zum Mitnehmen erhältlich. Am Pfingstmontag werden ab der Mittagszeit herzhaft belegte Brotfladen am Backhaus angeboten, jeweils solange der Vorrat reicht.

Veranstaltungen können aufgrund der aktuellen Bestimmungen im Freilandmuseum derzeit nicht stattfinden. Damit muss am Pfingstmontag auch der Deutsche Mühlentag mit den Vorführungen in den beiden Museumsmühlen entfallen. Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ist jedoch täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Unter anderem kann die aktuelle Sonderausstellung „STROM FÜR DIE RHÖN. Überlandwerk Rhön 1920-2020“ besichtigt werden.

Es gelten derzeit reduzierte Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Ermäßigungsberechtigte 2,50 Euro, Familien 8,50 Euro. Weitere Informationen rund um den Museumsbesuch unter freilandmuseum-fladungen.de