Von Mangold bis Männertreu

Zum zweiten Mal lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen am Samstag, den 11. Mai ab 10 Uhr zu einer Pflanzenbörse auf dem Museumsgelände ein.

Nutzgarten im Freilandmuseum Fladungen

Hierfür werden Hobbygärtnerinnen und –gärtner gesucht, die selbst gezogene Pflanzen mitbringen und mit anderen tauschen oder verkaufen wollen. Wer für eigene Pflanzen einen Tisch reservieren möchte, wird gebeten, sich bis zum 8.5. unter 09778 / 91230 oder info@freilandmuseum-fladungen.de anzumelden.

Weitere Angebote von Gärtnereien, Workshops, Vorträge, Kinderaktionen und kulinarische Angebote lohnen am 11. Mai einen Museumsbesuch für alle Pflanzenfans, ob mit oder ohne eigenes Grün.
Die Bio-Gärtnereien von Kloster Maria Bildhausen und SALEM-Höchheim sind mit einem vielfältigen Angebot an Zier- und Nutzpflanzen aus ihren Gewächshäusern und Freiflächen sowie bunt zusammengestellten Gemüsekisten zum Verzehr bei der Pflanzenbörse vertreten.

Beim Mitmachprogramm „Bunt und gesund“ bereitet Kräuterpädagogin Christiane Jakob-Seufert gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kulinarische Blütenzaubereien wie Limonade und Frischkäsebällchen mit essbaren Wildpflanzen zu. Eine Anmeldung für die Workshops um 13 und 15 Uhr ist ab sofort unter 09778 / 91230 oder info@freilandmuseum-fladungen.de möglich, der Unkostenbeitrag beträgt 5,- € zzgl. Museumseintritt.

Nicht nur Wildpflanzen wachsen im Museumsgelände - hier werden auch typische Kulturlandschaften Unterfrankens abgebildet und neben Bauerngärten und Streuobstwiesen Felder bewirtschaftet. Wie man alte landwirtschaftliche Sorten aus Bayern erhält, erläutert Agraringenieur Dr. Klaus Fleißner. Er gibt um 14.30 Uhr mit seinem Vortrag "Schätze aus über 100 Jahren Landwirtschaft in Bayern sichten, beschreiben und erhalten" detaillierte Einblicke in seine Projektarbeit an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

Weitere und aktuelle Informationen zur Veranstaltung: https://freilandmuseum-fladungen.de/de/veranstaltungen/vonmangoldbismaennertreu