Von „Herkules“-Auftritten und Kartoffelkönigen

Museumsreif – unser HerbstFest im Freilandmuseum Fladungen am 3. Oktober

Ein echter "Herkules"-Auftritt: Die Kartoffeldämpfkolonne ist beim HerbstFest in Aktion zu erleben (Foto: Jens Englert)

Der Herbst ist in vollem Gange, die Ernte der Streuobstwiesen und Kartoffeläcker will weiterverarbeitet werden: Wie das geht, zeigt das Freilandmuseum Fladungen im Rahmen seines HerbstFestes am Donnerstag, den 3. Oktober. Dieses Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Museumsreif“. So wird die restaurierte Kartoffeldämpfkolonne des Museums exklusiv zum HerbstFest in Betrieb sein. Viele weitere Aktionen zum Entdecken und Mitmachen erwarten die Gäste zwischen 10 und 17 Uhr. Das Rhön-Zügle lädt zu einer kleinen Reise durchs Streutal ein.

Restaurierte Kartoffeldämpfkolonne in Betrieb
„Herkules“ lautete die Bezeichnung von Dämpfkolonnen, die früher von der Firma Gotthardt & Kühne produziert wurden und die der Herstellung von Viehfutter dienten. Der Name verweist auf die fortschreitende Mechanisierung in der Landwirtschaft, die sich in den späten 1950er Jahren auch in der Rhön bemerkbar machte. Beim HerbstFest wird eines dieser beeindruckenden Geräte im Einsatz gezeigt. Es handelt sich um ein Museumsexponat, das nach gründlicher Restaurierung wieder in Betrieb ist. Mithilfe der beeindruckenden Geräte konnten früher große Mengen von Kartoffeln gewaschen und anschließend gedämpft werden. Mit Fichtenscheiten und später Kohle wurde der Dampfkessel zunächst aufgeheizt. Dann wurde der erzeugte Dampf über Schläuche in drei sogenannte Dampffässer geleitet, in denen bis zu 300 Kilogramm Kartoffeln auf einmal gedämpft werden konnten. Nach dem Garen wurden die „Erdäpfel“ für mehrere Wochen luftdicht eingelagert. So hielt sich das Gargut bis zu sechs Monate und konnte in diesem Zeitraum an Schweine verfüttert werden.

Ein HerbstFest für alle Sinne
Wo auch immer einst ein „Herkules“ am Werk war, fanden sich auch Menschen ein. Schließlich fielen auch für sie stets einige Kartoffeln ab. So wie damals ist es heute: Auch beim HerbstFest können die Besucher die gegarten „Erdäpfel“ probieren.
In Betrieb ist außerdem die historische Obstpresse des Museums, an der alle selbst ihre Muskelkraft ausprobieren und frischen Apfelsaft pressen können. Diesen dürfen sich die Besucher genauso schmecken lassen wie Kartoffelpuffer mit Apfelmus und saftigen Apfelstrudel oder die Kartoffelgerichte, die zwischen 11 und 15 Uhr im Dreiseithof aus Leutershausen zubereitet werden – mitmachen ausdrücklich erwünscht! Zur Verkostung bereit stehen ebenfalls die fruchtigen Museumsbrände.
Beim Apfelquiz können sich alle den Kopf rund um die süße Frucht zerbrechen und sich anschließend ins Reich von Kartoffelkönigen und anderen zauberhaften Wesen entführen lassen. Märchenerzählerin Heidi Andriessens wird in der Hofstelle aus Waldberg zu Gast sein. In der Aktionsscheune können verschiedene Methoden der Holzbearbeitung entdeckt werden, wie zum Beispiel die Herstellung von Holznägeln oder die Grundlagen des Drechselns.

Auf Tour mit dem Rhön-Zügle
Zum HerbstFest fährt das Rhön-Zügle am 3.10. mit seiner Dampflok auf der Strecke Fladungen - Mellrichstadt. Die letzten Fahrtage der Saison finden am 13.10. (Dampfbetrieb) und 20.10. (Dieselbetrieb) statt. Fahrkarten sind direkt im Zug oder an der Museumskasse erhältlich.

Museumseintritt: 6 EUR, 4 EUR ermäßigt, 12 EUR Familientageskarte. Fahrplan & Fahrpreise des Rhön-Zügles und weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm: www.freilandmuseum-fladungen.de