Märchentheater und Führungen am Internationalen Museumstag

Der internationale Museumstag findet 2019 am Sonntag, 19. Mai unter dem Motto „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“ statt. Das Freilandmuseum Fladungen bietet hierzu Führungen zum Thema „Ernährung früher“ an; parallel dazu lassen sich beim Kochprogramm historische Rezepte ganz neu entdecken. In der Hofstelle aus Rügheim greift das flur-theater Weimarschmieden mit dem Stück "Die kluge Bauerntochter“ einen traditionellen Märchenstoff der Brüder Grimm auf. Für die Anreise zum Museum empfiehlt sich die Fahrt mit der Museumsbahn „Rhön-Zügle“.

"Die kluge Bauerntochter" flur-theater Weimarschmieden (Foto: Silke Ohlert)

11 und 14 Uhr: Führung „Esse un dränke wie domols – Ernährung früher“
Mit Blick auf eine stetig wachsende Weltbevölkerung und begrenzte Ressourcen auf unserer Erde stellt sich auch die Frage, wie wir uns künftig ernähren werden. Der Konsum von Produkten beeinflusst immer stärker nicht nur die wirtschaftliche und soziale Situation der Menschen, sondern auch den Zustand der Umwelt. Was können wir für die Zukunft aus der Ernährung von früher lernen? Ist nachhaltige Ernährung etwas, das nicht neu erfunden, sondern vielleicht nur neu entdeckt werden muss? Treffpunkt für die öffentliche Führung „Esse un dränke wie domols – Ernährung früher“ um 11 und 14 Uhr ist an der Linde gleich nach dem Museumseingang. Was anno dazumal alles auf den Tisch kam, können Besucherinnen und Besucher direkt vor Ort beim historischen Kochprogramm im Dreiseithof aus Leutershausen entdecken. Gemeinsam mit dem Museumsteam werden hier zwischen 11 und 15 Uhr Gerichte mit Lebensmitteln aus den Museumsgärten zubereitet und verkostet.

15 Uhr: „Die kluge Bauerntochter“ ein Stück Theater für eine Frau und eine handvoll Dinge
Eine kluge Bauerntochter steigt ob ihrer Pfiffigkeit zur Königin auf. Doch auch als sie wiederum verstoßen wird, reagiert sie nicht wie üblich, sondern auf ihre ganz eigene Art und Weise. Passagenweise der alten Sprache aus der Zeit der Brüder Grimm treubleibend, ist dieses Stück des flur-theaters Weimarschmieden doch zeitnah genug, um Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude zu bereiten. Eine Aufführung für alle Menschen ab vier Jahren, um 15 Uhr in der Hofstelle aus Rügheim.

Neben dem Sonderprogramm im Museum gibt es am Sonntag Dampfzugfahrten mit dem Rhön-Zügle zwischen Mellrichstadt und Fladungen. Fahrkarten sind in Fladungen an der Museumskasse, ansonsten auch im Zug erhältlich. Das Freilandmuseum ist am 19.5. von 9 bis 18 Uhr geöffnet; Führung, Kochprogramm und Theater sind im Museumseintritt enthalten.

Allgemeine Informationen zum Internationalen Museumstag: