Kino, Kunst und Kochkiste

Veranstaltungen von 12. bis 14. Juli im Freilandmuseum Fladungen

Ganz großes FreiLandKino am Freitag 12. Juli: "Die letzte Sau" mit Golo Euler

Gleich drei verschiedene Kulturveranstaltungen finden vom 12. - 14. Juli im Freilandmuseum Fladungen statt. Mit einem Rahmenprogramm endet an diesem Wochenende die laufende Sonderausstellung „Volk – Heimat – Dorf“. „Ganz großes FreiLandKino“ flimmert an drei Abenden über die Leinwand in der Hofstelle aus Rügheim. Das Veranstaltungsformat „FreiLandKunst“ feiert am Sonntag, 14.7. Premiere.

Letzte Gelegenheit: Die Sonderausstellung „Volk – Heimat – Dorf“ endet am Sonntag, 14. Juli. Eine öffentliche Führung mit Vortrag zum Thema Politik in Kochbüchern bildet am Freitag, 12.7. den Abschluss des Begleitprogramms

Zum Abschluss der laufenden Sonderausstellung „Volk – Heimat - Dorf“ widmet sich das Begleitprogramm am Freitag, 12. Juli dem Thema Ernährung während des Nationalsozialismus: „Eintopfsonntag und Kochkiste – Wie kommt die Politik ins Kochbuch?“. Sprachwissenschaftlerin Regina Frisch nimmt sich in ihrem Vortrag zeitgenössische Kochbücher vor, denn die nationalsozialistische Ideologie gelangte auch durch sie in die Haushalte. Manchmal versteckt sich die Politik in den Rezepten und manchmal tritt sie unverhohlen auf. So wurde bereits 1933 deutschlandweit ein verpflichtender Eintopfsonntag eingeführt, die Kochbücher lieferten die entsprechenden Rezepte dafür. Beginn des Vortrags ist um 19.30 Uhr im Rhönmuseum am Marktplatz in Fladungen, der Eintritt ist frei.

Um 18 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung im Eingangsgebäude des Freilandmuseums Fladungen statt. Die Teilnahme ist im regulären Museumseintritt inbegriffen, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Noch bis zum 14. Juli besteht die Gelegenheit, die Sonderschau „Volk – Heimat – Dorf. Ideologie und Wirklichkeit im ländlichen Bayern der 1930er und 1940er Jahre“ zu besuchen. Danach wandert sie weiter ins Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren.

Ganz großes FreiLandKino – drei Komödien an drei Abenden zeigt das Freilandmuseum vom 12. bis 14. Juli

Mit „Die letzte Sau“, „Madame Mallory und der Duft von Curry“ sowie „25 km/h“, dem deutschen Kinohit aus 2018, flimmern drei Filmhighlights der letzten Jahre über die große Leinwand in der Hofstelle aus Rügheim. Bei Snacks und kühlen Getränken kann man die Streifen jeweils nach Einbruch der Dunkelheit ab ca. 21.30 Uhr genießen. Einlass ist ab 21 Uhr, Karten sind an der Abendkasse für 6 EUR bzw. 4 EUR ermäßigt zu haben. Erwachsene mit ihren schulpflichtigen Kindern oder Enkeln zahlen 12 EUR pro Film.

Den Start macht am Freitag das Roadmovie „Die letzte Sau“: Eine Sau ist das Einzige, was Bauer Huber geblieben ist, nachdem sein Hof in Schutt und Asche gelegt worden ist. „So geht's nicht weiter“, sagt sich Huber und begibt sich auf eine große Reise – gemeinsam mit seiner letzten Sau. Nach einer langen Reise in Südfrankreich gestrandet ist eine indische Großfamilie in „Madame Mallory und der Duft von Curry“. In einem idyllischen Örtchen eröffnet sie ein Restaurant. Es gibt nur ein kleines Problem: Direkt gegenüber liegt das Sternerestaurant von Madame Mallory. Die US-Komödie mit Helen Mirren wird am Samstag gezeigt. Zum Finale am Sonntag geben sich Bjarne Mädel und Lars Eidinger als kongeniales Schauspielduo die Ehre: Die Brüder Christian und Georg haben sich seit langer Zeit nicht mehr viel zu sagen. Als ihr Vater stirbt, beschließen sie, gemeinsam die Mofatour zu machen, die sie schon als Jugendliche vorhatten. Also geht es für die beiden vom Schwarzwald bis nach Rügen - bei konstant 25 km/h.

FreiLandKunst – Thementag feiert Premiere am Sonntag, 14. Juli

Hobbykünstlerinnen und -künstler sind am 14. Juli herzlich dazu eingeladen, das Freilandmuseum Fladungen in ein Freiland-Atelier zu verwandeln. Pittoreske Motive bietet das zwölf Hektar große Gelände zuhauf: blühende Gärten, Haus und Handwerk, Leben wie in alter Zeit. Alle, die an diesem Tag mit Staffelei, Farben und Pinseln oder anderen Zeichen- und Malutensilien ins Museum kommen, erhalten vergünstigten Eintritt (5 EUR). Um 9 Uhr öffnet das Freilandmuseum seine Pforten. Ab 16.30 Uhr werden die fertigen Arbeiten in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Informationen zu allen Veranstaltungen unter https://freilandmuseum-fladungen.de/de/veranstaltungen/