Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Kaltblüter in Aktion

Am Sonntag, den 11. August lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen von 10-15 Uhr zu einer Holzrücke-Vorführung mit Pferden ein.

Jens Nattermann mit seinem Pferd "Lucas" bei der Holzrücke-Vorführung im Freilandmuseum (Foto: Jens Englert)

Kaum eine Tätigkeit übt so viel Faszination aus wie das Holzrücken mit Pferden. Die Zusammenarbeit von Mensch und Tier zu erleben und die Präzision zu sehen, mit der schwerste Stämme zentimentergenau rangiert werden, hinterlassen bleibende Eindrücke. Mit dem Holzrücker Jens Nattermann ist im Freilandmuseum ein wahrer Meister seines Fachs zu Gast. 2012 wurde er Deutscher Meister im Holzrücken, bei der Europameisterschaft 2015 belegte er den dritten Platz, 2018 war er Thüringischer Landesmeister im Einspänner und Zweispänner.

Am 11. August demonstrieren Jens Nattermann und sein 17-jähriger Thüringer Wallach "Lucas" sowie die vierjährige "Vina" ihr Können im Freilandmuseum. Auf der Festwiese werden sie von 10-15 Uhr zeigen, wie harmonisch sie zusammenwirken. Dabei ist Genauigkeit genauso gefragt wie Geschicklichkeit. Selbst eine laufende Motorsäge kann die Pferde nicht aus der Ruhe bringen, was sie den Gästen eindrucksvoll beweisen werden.