Saisonhöhepunkt im Freilandmuseum Fladungen: FreiLandFest am 24. / 25. August

Zum jährlichen FreiLandFest Ende August verwandelt sich das Freilandmuseum Fladungen in eine große Festmeile.

Auf der Bühne im Zentrum des Museumsdorfs sorgen verschiedene Musikkapellen aus der Region für beste Unterhaltung. Zu den kulinarischen Spezialitäten der Wirtevereinigung „Rhöner Charme“ kommt das im Museum gebraute Kellerbier zum Ausschank. Mit knusprigem Holzofenbrot und herzhaft belegten Fladen aus dem Backhäuschen können sich die Gäste den kulinarischen Genuss ebenso nach Hause holen wie mit den frischen Produkten von Direkterzeugern, die mit ihrem vielfältigen Angebot beim Regionalmarkt vertreten sind.

Entdecken, staunen, ausprobieren
Wer sich auf einen Rundgang übers Gelände begibt, kann in beinahe jedem der über zwanzig Bauernhäuser und Gemeindebauten traditionelles Handwerk entdecken. Vom Besenbinden übers Imkern und die Ölherstellung bis hin zum Seife machen oder Töpfern: An vielen Stellen kann man den Akteuren nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch mal selbst „Hand anlegen“. Mit angepackt wird auch um 12 und 15 Uhr bei der traditionellen Kartoffellese. Mit der Ernte können anschließend per Kartoffeldruck blanke Einkaufstaschen in besondere Einzelstücke verwandelt werden. Nebenan landen Erdäpfel und weitere Erzeugnisse aus den Museumsgärten im Topf der Köchin: Mitkochen und naschen gehört natürlich dazu.
Der beliebte historische Unterricht in der Dorfschule wird an beiden Festtagen von 12 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde angeboten. Mit weiteren Mitmachaktionen sind am Sonntag die Ökomodellregion Rhön-Grabfeld sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beim FreiLandFest vertreten. Spannendes über den fränkischen Dialekt erfahren die Gäste am Samstag mit der „Unterfränkischen Wortschatzkiste“.

Fantasiereiches Figurentheater am Familiensamstag
Tom, das Schaf, ist wild, frech und macht mindestens so viel Mist wie eine Kuh. Da kann Bauer Otto meckern, bis ihm der Hut hochgeht. Marlo lebt hingegen alleine in seinem Maulwurfshügel. Bis ihm jemand eine vollautomatische Kratzmaschine verkauft … Mit fantasievollen Geschichten im Gepäck ist am Samstag, 24.8. um 13.00 und 15.30 Uhr das Korbtheater zu Gast. Eine einzigartige Theaterkulisse schafft der Figurenspieler Alfred Büttner mit seiner in Handarbeit gefertigten Bühne aus Weidengeflecht.

Themenführungen mit dem Museumsteam
Hinter die Kulissen des Museumsbetriebs blicken können die Besucherinnen und Besucher bei verschiedenen Themenführungen um 14.30 Uhr. Unter anderem führt Museumsleiterin Ariane Weidlich durch die inklusiv aufbereitete Fassmacherwerkstatt aus Sulzthal, die vor einigen Monaten mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet wurde.

Kabarettistischer Frühschoppen mit Fredi Breunig
Den Franken in die Seele und aufs Maul schauen: Das ist die Spezialität von Mundart-Kabarettist Fredi Breunig. Der „Vollbluthumorist“ ist seit über 30 Jahren auf den Bühnen der Region zuhause und entdeckt an seinen Landsleuten immer wieder Facetten, die von ihm liebevoll aufs Korn genommen werden möchten. Zum zweiten Mal ist er am Sonntag, 25.8. ab 11 Uhr beim FreiLandFest zu Gast. Musikalisch umrahmt wird der Frühschoppen von den Streutaler Musikanten, die bereits ab 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Museumskirche begleiten werden.

Wallfahrt am Samstag
Auch am Festsamstag wird um 11 Uhr ein Gottesdienst in der Museumskirche aus Leutershausen gefeiert. Das ehemalige Kirchengebäude war 1990 zu klein für die stetig wachsende Gemeinde in dem Ortsteil von Hohenroth (Landkreis Rhön-Grabfeld) geworden und daraufhin ins Museum versetzt worden. Gläubige aus Leutershausen nehmen den Saisonhöhepunkt im Freilandmuseum seit vielen Jahren zum Anlass für eine Wallfahrt nach Fladungen.

Dampflokfahrten mit der Museumsbahn
Wer möchte, kann die Landschaft rund um das Freilandmuseum am Festsonntag traditionell von der Schiene aus genießen. Dann pendelt die Museumsbahn „Rhön-Zügle“ zwischen Mellrichstadt und Fladungen.

Fahrplan & Fahrpreise der Museumsbahn und weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm: www.freilandmuseum-fladungen.de

FreiLandFest im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen
Samstag, 24. & Sonntag 25. August