Aktiv kreativ – Veranstaltungsprogramm zum Weltbienentag / Heute back‘ ich – frisches Backwerk aus dem Holzofen

Zum Thema „Die Biene und der Imker“ lädt das Freilandmuseum Fladungen am Dienstag, 21.5. von 14 bis 16 Uhr zur einer Führung mit Aktionsprogramm ein. Am Samstag, den 25. Mai findet der monatliche Backtag an der Hofstelle aus Oberbernhards statt.

Aktiv kreativ – Veranstaltungsprogramm zum Weltbienentag

Um an die Bedeutung der Biene für die Menschheit zu erinnern, haben die Vereinten Nationen 2018 den 20. Mai als Weltbienentag ausgerufen. Das Insekt ist zum Symbolträger für das Volksbegehren Artenvielfalt geworden. Die Biene ist in aller Munde. Aber was genau macht sie so wichtig? Und welche Rolle spielt dabei die Imkerei? Zum Thema „Die Biene und der Imker“ findet im Freilandmuseum Fladungen am Dienstag, 21.5. von 14 bis 16 Uhr eine Führung mit Aktionsprogramm statt. Mit dem Museumsimker wird der Lehrbienenstand erkundet, es gibt Einblicke in die Geschichte der Imkerei und die Arbeit der Bienen. Unter dem Motto „aktiv kreativ“ werden im anschließenden Workshop eigene Bienenwachskerzen hergestellt. Um Anmeldung an info@freilandmuseum-fladungen.de oder unter 09778 9123 0 wird gebeten. Unkostenbeitrag: 5 € pro Person inkl. Material, zzgl. Museumseintritt. Weitere Termine im Veranstaltungsprogramm „aktiv kreativ“ finden im Juli und Oktober statt. Infos unter https://freilandmuseum-fladungen.de/de/museum-erleben/aktiv-kreativ

Heute back‘ ich – frisches Backwerk aus dem Holzofen

Am Samstag, den 25. Mai heizen die Backfrauen des Rhöner Bauernladens den Backofen des Backhauses aus Oberbernhards im Freilandmuseum Fladungen mit Reisig ein, um hier knusprig frisches Holzofenbrot zu backen. Ab 10 Uhr besteht die Gelegenheit, dem Backteam um Martina Seufert über die Schulter zu schauen, sich manchen nützlichen Tipp für die eigenen Backvorhaben zu holen und die fertigen Gebäckstücke zu erwerben. Ab ca. 13.30 Uhr gibt es frisches Bauernbrot zum Verkauf. Für hungrige Gäste werden ab der Mittagszeit herzhafte oder süß belegte Brotfladen angeboten. Das Backhaus geht noch bis zum Ende der Museumssaison im Herbst regelmäßig an jedem letzten Samstag im Monat in Betrieb.