„Rhön-Zügle“ - neuer Fahrplan für die Museumsbahn

Das „Rhön-Zügle“ befördert 2019 an insgesamt 20 Sonn- und Feiertagen Fahrgäste in historischen Waggons durch das Streutal. Mit der Fahrplanänderung gegenüber der Vorsaison gibt es ab Mellrichstadt nun drei Mal täglich die Gelegenheit, den Dampfzug zu nehmen. Die wechselvolle Geschichte der Bahnstrecke können Gäste bei der öffentlichen Themenführung „Alle einsteigen!“ am 14. April und 27. Oktober erleben.

Die Museumsbahn startet mit den beiden ersten Abfahrten jeweils eine Stunde früher als bisher: um 09:02 Uhr und um 12:02 Uhr ab Fladungen. Damit haben Passagiere ab Mellrichstadt bereits um 10:10 Uhr die erste Möglichkeit, mit dem Zügle bis zum Freilandmuseum zu fahren. Der Saison-Fahrplan 2019 ist nun einheitlich für Dampf- als auch Dieselloks gültig. Bisher fuhr die Dampflok mittags ab Fladungen nur bis Ostheim v.d. Rhön und kehrte dann wieder zum Museum zurück. Nun wurde eine weitere Zustiegsmöglichkeit in Mellrichstadt und Stockheim geschaffen. Da der Dampfzug bis Mellrichstadt durchfährt, gibt es ab dort in der Saison 2019 an jedem Fahrtag drei statt bisher zwei Abfahrten: um 10:10 Uhr, um 13:10 sowie um 16:10 Uhr.

2019 ist die Museumsbahn erstmals an Ostern (21. April) unterwegs. Bis zum 20. Oktober folgen neunzehn weitere Fahrtage mit Dampf- oder Dieselloks, an denen das Reisen zum Nostalgie-Erlebnis wird. Die Fahrt mit dem „Rhön-Zügle“ lässt sich bequem mit einem Besuch im Freilandmuseum Fladungen verbinden. Fahrgäste erhalten bei Vorlage einer tagesgleichen Zugfahrkarte vergünstigten Museumseintritt. Reservierungen für die Museumsbahn sind bis 10 Werktage vor dem gewünschten Fahrtag unter info@freilandmuseum-fladungen.de oder 09778 / 91230 möglich.

„Alle einsteigen!“

Öffentliche Führungen zur wechselvollen Geschichte der Eisenbahnstrecke gibt es am 14. April und 27. Oktober jeweils um 11 und 14 Uhr zu erleben. Erstmals verkehrten zwischen Mellrichstadt und Fladungen im Jahr 1898 Züge – der Transport von Basalt und später die Beförderung von Touristen brachten den Orten an der Strecke wirtschaftlichen Aufschwung. 1976 wurde der Personenverkehr wieder eingestellt, 1987 kam auch für den Güterzugverkehr auf der Lokalbahnstrecke das Aus. 1996 erfolgte die Wiederbelebung durch das „Rhön-Zügle“, der Museumsbahn des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen. Bei der Führung „Alle einsteigen!“ erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Fladunger Bahnhofsgelände, historische Waggons und die Dampflok im Lokschuppen. Die Teilnahme an der Führung ist im Museumseintritt enthalten, es ist keine Anmeldung erforderlich.

weitere Informationen zum „Rhön-Zügle“

Öffentliche Führung „Alle einsteigen!“ Eisenbahngeschichte im Streutal

Sonntag, 14.04. | 11 & 14 Uhr