Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Lokomotiven

Lok 98 886

 

Eigentümer: Stadt Schweinfurt

Bauart: Dh2t; bayerische GtL 4/4
Hersteller: Krauss & Comp. München
Fabrik-Nummer: 8275
Baujahr: 1924
Dienstgewicht: 46 t
Leistung: 450 PS
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Die Lok befindet sich im Besitz der Stadt Schweinfurt und steht dem Fränkischen Freilandmuseum Fladungen als Dauerleihgabe zur Verfügung. Sie wurde 1999 nach Aufarbeitung im Dampflokwerk Meinigen beim „Rhön-Zügle“ in Betrieb genommen und war dort bis Oktober 2014 im Einsatz. Die Lok wurde von November 2015 bis September 2017 in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld einer umfangreichen wiederkehrenden Untersuchung unterzogen. Im September 2017 kehrte die Lok ins Streutal zurück, um wieder als Stammlok den Dienst auf der Museumsbahn aufzunehmen.
 

Lok 89 7373

 

Eigentümer: Rhön-Zügle e.V.

Bauart: Cn2t; preußische T3 nach Musterblatt M III-4e

Hersteller: Hohenzollern Düsseldorf

Fabrik-Nummer: 1424

Baujahr: 1901

Dienstgewicht: 35 t

Leistung: 290 PS

Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Die Lok befand sich seit 1987 im Besitz der „Offenbacher Lokalbahn e.V.“ und wurde in langjähriger Eigen- wie auch Fremdarbeit betriebsfähig aufgearbeitet. Im Jahr 2014 konnte die Rundumerneuerung abgeschlossen werden und die Lok wurde als 98 7373 beim „Rhön-Zügle“ in Betrieb genommen. Die Lok bespannte in der Fahrsaison 2015 bis 2017 die Dampfzüge im Streutal für die in Revision befindliche Lok 98 886. Nachdem die Stammlok 98 886 für die Saison 2018 wieder einsatzbereit ist, steht die Lok 89 7373 als Reserve und für Sonderfahrten zur Verfügung.

 

Lok OLB 2 "Alfred"

 

Eigentümer: Rhön-Zügle e.V.

Bauart: Bn2t; Industrietype „Schlägel“

Hersteller: Hohenzollern Düsseldorf

Fabrik-Nummer: 1669

Baujahr: 1903

Dienstgewicht: 30 t

Leistung: 270 PS

Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h

Die Lok wurde von den Vereinsmitgliedern der „Offenbacher Lokalbahn e.V.“ anfang der 1980er Jahre in Eigenleistung betriebsfähig aufgearbeitet und ab 1985 auf der Offenbacher Hafen- und Industriebahn für Dampfzugsonderfahrten eingesetzt. Nach der Stilllegung dieser Bahnen 1994 kam die Lok zeitweise auf der Kahlgrundbahn zum Einsatz. Im Jahr 1996 wurde mit der Lok der Museumsbahnbetrieb des „Rhön-Zügle“ aufgenommen. Aus der Offenbacher Lokalbahn waren zwischenzeitlich die Eisenbahnfreunde Untermain e.V. hervorgegangen. Bis 1999 bewegten sie mit der Lokomotive zuverlässig die Museumszüge zwischen Fladungen und Ostheim v. d. Rhön. Seit Inbetriebnahme der Lok 98 886 und Verlängerung der Strecke bis Mellrichstadt diente sie als Reservelok und wurde weiterhin zu Sonderleistungen angeheizt. Im Oktober 2014 hatte sie ihren vorläufig letzten Einsatz. Die Feuerbüchse des Kessels steht seither zur Erneuerung an.
 

Kleinlokomotive 323 760-9

 

Eigentümer: „Rhön-Zügle e.V.“
Bauart: Köf II
Hersteller: Gmeinder & Co GmbH, Mosbach/Baden
Fabriknummer: 5194
Baujahr: 1960
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h

Die Lok der Bauart Köf II diente bei der Deutschen Bundesbahn der Bedienung von Anschlussgleisen, für Übergabefahrten und für leichte Rangierarbeiten. Die Bezeichnung Köf steht für Kleinlokomotive mit Dieselölantrieb und Flüssigkeitsgetriebe. Unsere Lokomotive hat bei der DB nachträglich ein geschlossenes, beheizbares Führerhaus erhalten, um dem Rangierpersonal im Winter einen besseren Witterungsschutz zu geben. Beim Rhön-Zügle wird die Lok hauptsächlich zum Rangieren in Fladungen und für Bauzugfahrten verwendet. Äußerlich entspricht die Lok dem Zustand bei der Deutschen Bundesbahn ab 1968.
 

Kleinlokomotive 332 066-0

 
Eigentümer: Privatbesitz
Bauart: Köf III
Hersteller: Gmeinder & Co GmbH, Mosbach/Baden
Fabriknummer: 5307
Baujahr: 1964
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Die Lok der Bauart Köf III war eine verstärkte Weiterentwicklung der Bauart Köf II mit höherer Leistung und diente bei der Deutschen Bundesbahn zur Bedienung von Anschlussgleisen, für Übergabefahrten und für leichte Rangierarbeiten. Die Bezeichnung Köf steht für Kleinlokomotive mit Dieselölantrieb und Flüssigkeitsgetriebe. Beim Rhön-Zügle wird die Lok hauptsächlich für die Dieselzugfahrten auf der Museumsstrecke verwendet. Äußerlich entspricht die Lok dem Zustand bei der Deutschen Bundesbahn ab 1968.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung